pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bau-und-Immobilien RSS Bau-und-Immobilien

Rupieper dichtet Dock in Meyer Werft ab

VON SILVIA RüTTER meist gelesen

Rupieper dichtet Dock in Meyer Werft ab Die Meyer Werft ist ein Traditions-Unternehmen: Seit über 200 Jahren entstehen in Papenburg Schiffe verschiedenster Bauart. Bekannt ist die Werft heute für die Kreuzfahrt-Riesen von AIDA, Disney & Co., die hier geplant und gefertigt werden. Bereits 1987 baute das Traditionsunternehmen eines der größten überdachten Baudocks der Welt.

Im Zuge der des boomenden Kreuzfahrtmarktes und der immensen Nachfrage nach mehr und größeren Schiffen wurde 2001 das Baudock II erstellt und nach einiger Zeit um 120 Meter auf 504 Meter verlängert. Dafür wurde das Betonfundament unter Wasser gegossen.

Nach Trockenlegung der Betonsohle wurde eine Nachverdichtung in Teilbereichen an den entstandenen, so genannten "Kapillarröhren" an der Bewehrung vorgenommen. Dies hatte zu einem unerwünschten Wassereintritt geführt. Daher beauftragte die Ausführungs-Arge Rupieper damit, die entstandenen Risse nach zu verdichten. Das Team setzte an den erforderlichen Stellen Packer in den Beton und spritzte die Risse sorgfältig mit Polyurethan aus. Jetzt ist nur noch Wasser im Dock, wenn es geflutet wird.

Das Ingenieurteam von Rupieper Bauwerkserhaltung hat sich seit 2003 voll und ganz auf die Bauwerkinstandsetzung und -verstärkung von Betonkonstruktionen spezialisiert.

Als beratende Ingenieure mit langjähriger Erfahrung in der Erhaltung von Betonbauwerken hat Rupieper BWE seine Kompetenz in vielen anspruchsvollen Projekten unter Beweis gestellt. Entsprechende Referenzen finden sich auf der Internetseite des Unternehmens.


Anzeige
Autor:
[S/R]


Homepage:

www.rupieper-bwe.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.rupieper-bwe.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 24.07.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...