pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bauen-und-Heimwerken RSS Bauen-und-Heimwerken

Aus- und Weiterbildungsoffensive bei der Wigatec Glas- und Metallbau GmbH aus Sinsheim-Reihen

VON STEFFEN LEINBERGER meist gelesen

Die jüngste Aus- und Weiterbildungsoffensive der Wigatec Glas- und Metallbau GmbH - vor allem bekannt für ihre Wintergärten - trägt weiter beeindruckende Früchte. Dies wurde am Montag deutlich, als der Leiter der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik (GFF) Karlsruhe, Prof. Dr. h.c. Klaus Layer, zusammen mit rund einem Dutzend Meisterschülern den hiesigen mittelständischen Betrieb besuchte.

Aus gegebenem Anlass führte Geschäftsleiter Rudolf Richter die Gäste persönlich durch die mittlerweile fünf Wigatec-Produktionshallen. Dort wurden dem Nachwuchs beispielsweise die einzelnen Fertigungsschritte der hauseigenen Fenster und Wintergärten demonstriert. Mit von der Partie waren auch mehrere Wigatec-Auszubildende bzw. Mitarbeiter, die derzeit Weiterbildungen absolvieren oder diese gerade abgeschlossen haben.

Zu Letzteren gehörte beispielsweise Kenan Mese, der zwei Jahre nach der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei Wigatec jetzt an der GFF eine Vollzeit-Weiterbildung mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen hat. Während dieser Maßnahme wurde er seitens seines Arbeitgebers finanziell unterstützt, was nach Aussage des Wigatec-Geschäftsleiters bereits Tradition hat. "Seit Jahren fördern wir fähige und willige bei der Aus- und Weiterbildung und beugen somit selbsttätig dem derzeit oft diskutierten Fachkräftemangel vor", äußerte sich Rudolf Richter im Anschluss an den Betriebsrundgang - und führte sogleich weitere Beispiele für den Erfolg der hausinternen Bildungsoffensive an.

Weiterhin habe man - auf Kosten von Wigatec, versteht sich - dem langjährigen und verdienten Mitarbeiter Klaus Krüger unlängst eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Gebäude-Energieberater ermöglicht. Weiterhin stelle Wigatec mit Thomas Eckert nicht nur den aktuellen Kammersieger, sondern auch den Jahresbesten innerhalb aller Ausbildungsberufe - natürlich wurde er, wie bislang alle Wigatec-Lehrlinge, in ein reguläres Arbeitsverhältnis (hier: Blechverarbeitung) übernommen. Ganz so weit sei der angehende Metallbauer Patrick Hecker zwar noch nicht, aber dank einer Belobigung für gute schulische Leistungen im dritten Lehrjahr auf dem besten Weg dorthin. Weiterhin haben am 1. September zwei Konstruktionsmechaniker (nach der einjährigen Berufsfachschule) und erstmals eine Industriekauffrau (nach einem Jahr technischem Berufskolleg) ihre Ausbildungen im Hause begonnen. Wigatec-Geschäftsleiter Rudolf Richter hofft darauf, dass auch unter ihnen wieder "Durchstartet" sein mögen, die er natürlich auch bei späteren Weiterbildungsbemühungen unterstützen werde.

Für all diese richtungsweisenden Nachwuchsförderungsmaßnahmen erhielt er weiterhin jede Menge Lob vom GFF-Dozenten Prof. Dr. h.c. Klaus Layer. Demnach gestalte sich die Zusammenarbeit mit dem Wigatec-Geschäftsleiter, dessen Sohn und Nachfolger Andreas Richter sowie den Auszubildenden des Hauses stets sehr angenehm. "Die Zukunft liegt in unserer Jugend", bekannte der Professor zum Schluss, ehe Rudolf Richter diese Aussage weiter konkretisierte: "Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital."  www.wigatec.de Wigatec steht für Wintergartentechnik in Perfektion: Spezialisiert auf handwerklich hochwertige Leistungen in Aluminium- und Glasbau. Im Gegensatz zur industriellen Produktion fertigt Wigatec fast ausschließlich Einzelstücke für Endkunden und Fachhändler in ganz Süddeutschland an. Seit 1993 werden alle Wintergärten, Balkone, Überdachungen, Carports, Vordächer, Fenster und Haustüren in Eigenproduktion hergestellt. Kundenzufriedenheit hat bei Wigatec oberste Priorität und ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Am Anfang jeder Zusammenarbeit steht eine intensive kompetente Beratung sowie ein Komplettangebot, das im Bereich Wintergärten auch Problemlösungen wie Lüftung, Heizung, Beschattung und Sichtschutz umfasst.


Anzeige
Autor:
[S/L]


Homepage:

www.wigatec.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.wigatec.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 18.10.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...