pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Beauty-und-Sport RSS Beauty-und-Sport

Ausdauer-Training bis zum Kollabs?

VON PETER MEIERHOFER meist gelesen

Ausdauer-Training bis zum Kollabs? Erst individualisierte Aufbauprogramme mit professioneller Leistungsdiagnostik bringen Ausdauersportler zum richtigen Zeitpunkt in Bestform.

Erst die individuelle Gestaltung des Trainings im Rahmen eines Aufbauprogrammes mit professioneller Leistungsdiagnostik bringt Ausdauersportler zum richtigen Zeitpunkt in Bestform.

Moderne Sportwissenschaft und Praxis zeigen, dass die Anforderungen an die individuelle Gestaltung des Trainings von Ausdauersportlern gestiegen sind. Mit kurzen Waldläufen und 'Trainieren' bis zur Erschöpfung" können heute weder Leistungs- noch Breitensportler ihre Leistungen im Wettkampf nachhaltig steigern.

Handlungsbedarf beim Aufbau der Trainingsplanung:

Ein Blick in die Sportlandschaft genügt. Ausdauersportler wie Marathonläufer, Triathleten, Gigathleten, Ironman, aber auch Skilangläufer, Radfahrer und Inliner kämpfen im Training wie im Wettkampf mit knallrotem Kopf verbissen um jede Sekunde. Oft wird ohne besondere Vorbereitung wild drauflos trainiert.

Wettkampfnaher Feld-Laktatstufentest schon als Eingangstest:

Weit besser ist es, die individuelle Leistungsfähigkeit in Form eines Eingangstests festzustellen. Die moderne Leistungsdiagnostik bietet Ausdauersportlern vielfältige Möglichkeiten, die Voraussetzungen für ein effizientes, erfolgversprechendes Training zu schaffen. Laktatdiagnostik setzt eine umfangreiche Ausbildung und ein entsprechendes Fachwissen voraus.

Der Diagnostiker als Fachmann und Coach:

Nur schon die Rechenmodelle und Testmethoden sind für Laien kaum zu überblicken. Dem Diagnostiker helfen dabei diverse Softwarelösungen, die Messungen sicher auswerten. Neben diesen soliden Grundlagen braucht es aber besonders auch die Fähigkeit, getestete Sportlerinnen und Sportler über die individuellen Zusammenhänge der Messungen beraten zu können.

Im Training ist 'weniger oft mehr':

Im Grundlagentraining ist es vorteilhaft, die Energiebereitstellung durch hohe Fettstoffwechselanteile zu unterstützen. Mit den Resultaten aus der Laktatdiagnostik lässt sich das Ausdauertraining deutlich individueller und mit wechselnden Intensitäten gestalten.

Grundlagenausdauer verbessern, Gewicht reduzieren:

Will ein Leistungssportler seine Gundlagenausdauer verbessern oder ein Breitensportler sein Gewicht reduzieren, ist es vorteilhaft, auch diese Trainingsbereiche individuell zu bestimmen. Zu oft werden ausschliesslich Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung herangezogen, anstatt die fast unerschöpflichen Fettstoff-Depots anzuzapfen. Das schliesst aber nicht aus, dass auch der wettkampforientierte Ausdauersportler im intensiven Bereich trainieren muss.

Wenn die Ausdauer zur Spitzenleistung werden soll:

Ausdauersportler, die ihre Leistungen markant steigern wollen, können jetzt bei Reto Nicca, Ausdauer-Experte und Coach für Ausdauersportler, saisonale und individualisierte Aufbauprogramme ab CHF 690.- (BASIC) und CHF 1'490.- (PRO) buchen. Diese Programme beinhalten eine individualisierte Trainingsplanung mit professioneller Leistungsdiagnostik, wettkampfnahen Feld-Laktatstufentests und definierte Coaching Sessions in den folgenden Phasen des Trainings:

1. Grundlagen

2. Wettkampf

3. Tapering

4. Taktisches Wettkampf-Verhalten

Das konsequente Einhalten des individualisierten Aufbauprogramms von Reto Nicca führt bei Leistungssportlern wie Anfängern zu markanten Leistungsverbesserungen. Siehe Referenzen.

Vom Talent zur Spitzenleistung für Leistungssportler wie Anfänger:

"Leistungssportler wie Anfänger profitieren von meinem individualisierten Aufbauprogramm. Sie fördern systematisch das eigene Talent, gewinnen mehr Sicherheit im Training und erreichen - last but not least - zum richtigen Zeitpunkt ihre Bestform", meint Reto Nicca, Ausdauer Experte und Coach für Ausdauersportler

Reto Nicca ist Ausdauerexperte und Coach für Ausdauersportler. Er verhilft talentierten Ausdauersportlern (Anfänger wie Leistungssportler) zu Spitzenleistungen. Er ist spezialisiert auf individualisierte Aufbauprogramme im Marathon, Triathlon, Gigathlon, Ironman, Langlauf und auf wettkampfnahe Feld-laktatstufentests.


Anzeige
Autor:
[P/M]


Homepage:

www.trainingsplan-ausdauer.ch

Homepage RSS-Feed:

RSS www.trainingsplan-ausdauer.ch RSS-Feed-Link


Artikel vom 10.08.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...