pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Beruf-und-Arbeitsplatz RSS Beruf-und-Arbeitsplatz

methoform Projektdesign 2.0 fertiggestellt

VON MICHAEL DAHL meist gelesen

Mit "Feng Shui im Projektmanagement" könnte man den Projektmanagementansatz des Berliner Wissensvermittlers methoform bezeichnen. Verständnis der Zusammenhänge geht vor Pauken von Fachbegriffen.Projektmanagement gibt es in beinahe beliebigen Ausprägungen. Dessen wird man sich bereits unweigerlich beim Durchstöbern der Literatur bewusst. Doch scheint die Vielfalt dort sogar erst zu beginnen: Sucht man auf dem Markt nach Softwarelösungen für Projekte, stößt man gar auf eine noch überschaubarere Mannigfaltigkeit. Mit Schulungen und Seminaren sieht es - wie nun schon nicht anders zu erwarten - ganz ähnlich aus.

Und leider verhält es sich bei der Entscheidung für eine der vorhandenen Software- und Schulungslösungen wie mit der Entscheidung für ein neues ERP-System: entweder man passt alle Prozesse im Unternehmen an das neue System an - oder aber man gibt Unsummen an Geldern aus, um das System zu customizen. Kurz: Es entsteht, schneller als man es reflektieren kann, ein Fass ohne Boden.

Beim Projektmanagement liegt der Grund hierfür schon am Thema selbst. Schließlich geht es darum, Neuland zu betreten, Pionierarbeit zu leisten. Es geht darum, hoch flexibel mit - teils bei aller Fantasie nicht prognostizierbaren - Hindernissen umzugehen. Ein System, das hiermit umgehen kann, muss entweder hochflexibel und vielseitig sein. Dies hat dann auch gleich immense Schulungsaufwände zur Folge. Oder aber es kratzt an der Oberfläche und dient eher als Anzeigeinstrument, anstatt im operativ hoch fordernden Projektgeschäft wirklich zu unterstützen.

methoform geht daher einen anderen Weg. "Wir schulen Projektmanagement rein generisch. Dabei gehen wir so einfach wie überhaupt nur möglich vor. Wir zeigen, dass man hoch komplexe Projekte auch mit ganz einfachen Mitteln - mittels einer gut durchdachten, modularen Struktur und Methodik - professionell abwickeln kann", so Michael Dahl, Gründer von methoform (methoform.de).

Auf Basis des kürzlich fertiggestellten Organisationsdesign 2.0 hat methoform mit genau diesem Paradigma nun auch das Projektdesign 2.0 entwickelt (projekte.methoform.de). Es setzt als Plattform auf dem Organisationsdesign 2.0 auf (organisation.methoform.de). Die Projektplattform ist - und dies gilt damit auch für die enthaltenen Projekte - strategisch komplett in die Unternehemensausrichtung eingebettet, ist Balanced-Scorecard-fähig, verfügt über ein integriertes Portfoliomanagement und ist hoch skalierbar.

Die neue Seminarreihe schult das Projektmanagement 2.0 in allen Perspektiven, von den Grundlagen, über das Design von Projekten und unterlegte Projektprozesse, bis zur Führung verteilter Großprojekte. "Da wir das Ziel haben, Verständnis zu vermitteln, stellen wir in vielen unserer Praxisseminare lebensechte Projekte nach und arbeiten beispielsweise mit ferngesteuerten Baustellenfahrzeugen. Solche authentischen, spielerischen Situationen machen den Teilnehmern nicht nur viel Spaß - sie zeigen auch absolut realitätsnah auf, worauf es wirklich ankommt und wie man mit Hindernissen und Risiken souverän umgeht", so Michael Dahl.


Anzeige
Autor:
[M/D]


Homepage:

www.methoform.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.methoform.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 26.03.2012


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...