pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Ausbildung zum Lerntrainer (München)

VON PETER M. WIBLISHAUSER meist gelesen

Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Immer mehr Lernstoff muss in immer kürzerer Zeit verstanden und angeeignet werden. Wer in dieser Situation auch nur einmal den Anschluss verpasst hat, kann als Schüler innerhalb kürzester Zeit vor ernsthaften Problemen stehen. Schülern wird sehr viel Lernen abverlangt, aber nur in den seltensten Fällen werden sie auch darin geschult, wie man effizient lernt.

Ziel dieser Ausbildung ist es, allen, die Kinder beim Lernen unterstützen möchten, das dafür notwendige Handwerkszeug zu vermitteln. Auswahlkriterium für die Techniken und Strategien ist dabei, dass diese sowohl aus wissenschaftlicher Sicht als auch aus praktischer Sicht zum Besten gehören, das es zur Zeit gibt.

<p>Die Aufgabe des klassischen Nachhilfelehrers besteht darin, der Schülerin / dem Schüler Sachverhalte (nochmals) zu erklären und beim Einprägen von Wissen (z.B. Vokabeln oder Formeln) oder von speziellen Lösungsstrategien (durch Einüben bestimmter Vorgehensweisen) behilflich zu sein. Der Nachhilfelehrer ist üblicherweise ein Experte für ein bestimmtes Fachgebiet, z.B. Mathematik oder Deutsch. Im Gegensatz dazu, ist der Lerntrainer ein Experte für das Lernen an sich. Er kann zusätzlich Experte auf einem der üblichen Schulfächer sein, muss es aber nicht. Diese Ausbildung zum Lerntrainer / Lernberater behandelt somit insbesondere die Lerntechniken und ihre Vermittlung (für Schüler, aber auch für Lernende allgemein).

Hilfen gegen Lernstress und für Präsentationssicherheit können in der ergänzenden Fortbildung - "Mentale Stärke für die Schule" erworben werden.

Inhalt
Lernstrategien: Was sind die wichtigsten und effektivsten Lernstrategien für jede Altersstufe und die jeweiligen fachlichen Richtungen. Wie vermittelt man Lernstrategien so, dass Kinder, Jugendliche oder Erwachsene diese auch wirklich anwenden (können).

Beratung: Gerade die Arbeit mit Kindern setzt eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten voraus. An zahlreichen Beispielen und Übungssituationen wird gezeigt, wie man mit Lernenden oder mit deren Eltern spricht, sie gekonnt berät und sein Wissen überzeugend vermittelt.

Lerntrainingskonzepte: Nach der Ausbildung kann man Dank des an der täglichen Praxis orientierten Konzepts, das man erhält, sofort mit der Umsetzung des Gelernten starten. Man ist in der Lage, mit Lernenden zielorientiert und erfolgreich zu arbeiten. Das Konzept bietet aber auch genügend Offenheit und Flexibilität, so dass persönliche Arbeitsschwerpunkte und Vorlieben leicht integriert werden können.

Zielgruppe

Pädagogen, Lehrer, Nachhilfelehrer, Erzieher, Betreuer. Alle, die Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene beim Lernen unterstützen. Die Ausbildung ist eine sehr gute Ergänzung einer bestehenden oder noch aufzubauenden pädagogischer Tätigkeit, kann aber auch als Grundlage einer eigenständigen Tätigkeit als Lernberater genutzt werden.

Wann/Wo/Kosten
Diese Ausbildung hat einen Umfang von 2 Wochenenden. Sie findet in München statt.

Zeit: jeweils 10:00 - 16:00 Uhr.

Kosten: 580.- EUR.

Termine:
München 04./05.06. und 02./03.07.2011

München 15./16.10. und 12./13.11.2011

Wiblishauser Seminare: Gesundheit, Entwicklung, Erfolg!
Wiblishauser-Seminare bietet verschiedene Ausbildungen und Seminare für Privatpersonen und Firmen bundesweit in Berlin, Leipzig, München, Hamburg, Wiesbaden, Köln, Stuttgart und Bremen an.

Eine kostenlose Broschüre kann unter 089/46202650 angefordert werden.

Wiblishauser-Seminare

Peter M. Wiblishauser

Waldluststr. 1

85540 Haar bei München

Tel: 089-46202650

E-Mail:  email@autor.cap
Web:  www.wiblishauser-seminare.de
UStIdNr.: DE 244 176 563


Anzeige
Autor:
[P/W]


Homepage:

www.wiblishauser-seminare.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.wiblishauser-seminare.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 23.03.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...