pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet erste Lern-Apps

VON EMMA DEIL-FRANK meist gelesen

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet erste Lern-Apps Fernstudium: mobiler Online-Campus waveLearn hilft, den eigenen Wissensstand per Smartphone zu überprüfen

Pfungstadt bei Darmstadt, 21.04.2011 - Wie gut beherrsche ich meinen Lernstoff? Wo habe ich noch Lücken? Dieser Frage können Fernlerner und Fernlernerinnen der SGD nun auch unterwegs mit ihrem internetfähigen Handy nachgehen. Denn ab sofort bietet das Fernlehrinstitut auf seinem mobilen Online-Campus waveLearn kostenlose Lern-Apps als zusätzliche Übungsaufgaben. Diese ergänzen die schriftlichen Lernmaterialien und die darin enthaltenen tutoriell betreuten Aufgaben. Die als Selbsttest konzipierten Apps lassen sich nach dem Einloggen in den Online-Campus direkt mit dem Smartphone bearbeiten. Die Antworten werden sofort ausgewertet. Innerhalb weniger Sekunden erhalten die Fernlerner Rückmeldung zu ihrem aktuellen Wissensstand.

Im Alltag von Fernlernern ergeben sich immer wieder Zeitfenster, die für das Wiederholen des Stoffes genutzt werden können - sei es unterwegs, während zeitraubender Wartezeiten oder in der Mittagspause auf der Parkbank. Vorausgesetzt man hat den Lernstoff, mit dem man sich gerade beschäftigt, schnell zur Hand. Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SGD, die ein internetfähiges Handy besitzen, bietet sich mit den neuen Lern-Apps nun überall die Gelegenheit, ihren aktuellen Wissensstand zusätzlich zu überprüfen. "Unsere Teilnehmer können die mobilen Selbsttests mit dem iPhone sowie Smartphones mit Android-Betriebssystem bearbeiten", so Harald Stürmer, Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. "Die zusätzliche Übungsmöglichkeit steht aber auch Teilnehmern zur Verfügung, die kein Handy besitzen. Denn die neuen Lern-Apps können über den Online-Campus auch mit dem PC abgerufen werden." Derzeit gibt es die mobilen Übungsaufgaben zu betriebswirtschaftlichen Themen für Qualifizierungen aus dem Bereich Wirtschaft wie beispielsweise zu dem erfolgreichen Lehrgang "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in". Weitere Lern-Apps befinden sich in Vorbereitung.

Einfachere Nutzung des mobilen Online-Campus waveLearn

Auch die mobile Nutzung des Online-Campus waveLearn, die bereits seit über einem Jahr möglich ist, wurde weiter vereinfacht. "Durch eine noch übersichtlichere Gestaltung der Benutzeroberfläche können sich unsere Fernlerner und Fernlernerinnen unterwegs sehr bequem mit anderen Teilnehmern und Fernlehrern austauschen. Auch die Lernorganisation mit Zugriff auf Informationen zum Lehrgang oder auf Lernforen und Chats ist für Besitzer von Smartphones noch komfortabler", ergänzt Stürmer.

Weitere Informationen:

Fragen zum Online-Campus waveLearn, zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail:  email@autor.cap.

Bildmaterial: Verwendung ausschließlich mit den Quellenangaben der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).

Bildunterschrift:

Wo habe ich noch Wissenslücken? Die Lern-Apps der SGD helfen Fernlernern bei der Selbsteinschätzung. Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer, seit 1973 wurden ca. 10 000 Teilnehmer zum Abitur herangeführt. Die Bestehensquote der Absolventen bei Schul- und IHK-Abschlüssen liegt bei über 90 Prozent, was auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen ist.

Weitere Informationen unter:  www.sgd.de


Anzeige
Autor:
[E/D]


Homepage:

www.sgd.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.sgd.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 21.04.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...