pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Zwischen Mathematik und Humor, Musik und Satire

VON MARKUS FERTIG meist gelesen

Zwischen Mathematik und Humor, Musik und Satire Kabarettist Dietrich "Piano" Paul zeigt in seinem neuen Buch aus dem Vieweg+Teubner Verlag, was an Mathematik lustig ist

Wiesbaden, 17.05.2011. "Was ist an Mathematik schon lustig?" So manches - zumindest, wenn man Autor Dietrich Paul glaubt. Unter dem vielsagenden Titel hat er ein mathematisches Lesebuch veröffentlicht, das sich der komplexen Wissenschaft "menschenfreundlich" nähert. Der promovierte Mathematiker ist zwar frei von pädagogisch-bekehrenden Illusionen, glaubt aber als professioneller Kabarettist und Musiker an den Reiz der Zahlen und Figuren und daran, dass er diesen auch Laien vermitteln kann. Spektrum der Wissenschaft sagt zum Buch: "Genießen Sie es als niedergeschriebenen Kabarettabend!"

Mathematik sei zwar zu nichts nütze, aber wunderschön, bekennt der als "Piano Paul" bekannte Autor und Musikkabarettist. Mit sieben formelfreien Kabarettnummern, sprachlichem Nonsens wie Schüttelreimen und Palindromen, Plaudereien über Musik und Humor sowie 40 thematisch passenden Musikeinlagen, die auf viewegteubner.de zum Herunterladen zur Verfügung stehen, zeigt Paul, was für ihn an Mathematik lustig ist. In sieben mathematischen Zwischenspielen kommt er dann doch zur Sache, aber immer so, dass der Leser auch ohne eine Eins im Mathe-Abi folgen kann. Wer Sätze wie "Die 7 ist die Naomi Campbell unter den Primzahlen" hört, versteht, was gemeint ist.

Die Neuerscheinung ist so angelegt, dass man die einzelnen Teile unabhängig voneinander verstehen kann. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, gleichzeitig erfährt der Leser aber auf unterhaltsame Art und Weise so einiges über Mathematik, Musik und die Welt im Allgemeinen. Weiterführende Denkanreize bieten die mehr als 200 erkenntnisreichen und komödiantischen Fußnoten-Exkurse, die das Buch durchziehen und ausreichend Raum für weitere Assoziationen rund um die Abstraktion in Form von Mathematik und Musik geben.

Dr. Dietrich "Piano" Paul ist Mathematiker und Musiker. Als freischaffender Künstler brachte er seit 1988 acht Kabarett-Programme mit Musik heraus, die alle in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft aufgeführt wurden.

Weitere Informationen:

Buch: [1]

Musik: [2]

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier: [3]

Vieweg+Teubner ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:

Markus Fertig | PR-Referent

tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451

 email@autor.cap |  www.viewegteubner.de Vieweg+Teubner ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.


Anzeige
Autor:
[M/F]


Homepage:

www.viewegteubner.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.viewegteubner.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 18.05.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...