pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Keine Weiterbildung "von der Stange": Microsoft Windows Server 2008 Datenbankentwicklung

VON ANJA EITZERT meist gelesen

Keine Weiterbildung "von der Stange": Microsoft Windows Server 2008 Datenbankentwicklung Individuell bei der WBS TRAINING AG betreut in vier Monaten zu Top-Zertifikaten

Erstmals qualifizierte die WBS TRAINING AG einen Datenbankentwickler auf dem neuesten SQLServer 2008. Für die Zertifizierung lag noch kein ausreichendes deutsches Unterrichtsmaterial vor. Gleichwohl riet die WBS dem gut gerüsteten Weiterbildungsinteressenten im Unterschied zu anderen Anbietern nicht von seinem Vorhaben ab, sondern ermöglichte die Weiterbildung individuell: Unterstützt durch einen engagierten WBS Trainer mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Datenbanken, erwarb der Teilnehmer in vier Monaten die Zertifizierungen MCITP Database Developer 2008 und MCITP Business Intelligence Developer 2008. Die Voraussetzung dafür war durch das WBS LernNetz mit seinem virtuellen Klassenraum gegeben, das dem Teilnehmer in München und dem Trainer in Schwerin ein räumlich und zeitlich flexibles Training erlaubte. Inzwischen arbeitet der Absolvent in seinem Wunschjob.

Praktische Erfahrungen mit Datenmanagement und Datenbank-Design hatte Vladimir Byrne (41) schon gesammelt; außerdem war er hochmotiviert und hatte eine klare Vorstellung, wo er beruflich hinwollte: die Entwicklung von Datenbanken, die die effiziente Organisation, Verwaltung und Bereitstellung von Daten ermöglichen. Datenbankentwicklung ist eine Königsdisziplin in der IT und die Zertifizierung zum Microsoft Certified IT Professional (MCITP) Database Developer die Premium-Zertifizierung.

Auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung wurde Byrne jedoch wiederholt von seinem Ziel abgeraten, denn für die neueste Software standen weder deutschsprachige Schulungshandbücher noch ein klar abgrenzbares Zertifizierungswissen zur Verfügung. Bei der Beratung am WBS Standort München-Zentrum stellte die WBS Referentin den direkten Kontakt des Interessenten zum Fachreferenten IT her, der angesichts von dessen sehr guten fachlichen und sprachlichen Voraussetzungen einen Weg für die gewünschte Qualifizierung fand. Im WBS LernNetz, dem virtuellen Klassenraum der WBS, begleitete ein sehr erfahrener WBS Trainer in Schwerin den Teilnehmer in München individuell durch seine Weiterbildung. Aufgrund der guten Abstimmung zwischen beiden und der hochmotivierten, eigenständigen Arbeitsweise von Vladimir Byrne konnte dieser im begrenzten Zeitraum sogar auch noch die zweite hochwertige Zertifizierung MCITP Business Intelligence Developer 2008 erarbeiten. Die hervorragende Leistung des Teilnehmers brachte ihm mehrere Vorstellungstermine ein; inzwischen arbeitet er in seinem Wunschjob.

In einem Gespräch mit Herrn Byrne hat die WBS diese Weiterbildung noch einmal Revue passieren lassen:

Herr Byrne, wie sind Sie auf die WBS TRAINING AG aufmerksam geworden?

- Ich habe die WBS TRAINING AG im Internet gefunden.

Was genau hat die Datenbank Entwicklerausbildung auf dem SQL-Server 2008 bei der WBS TRAINING AG ausgemacht?

- Ich bin bereits ein erfahrener Datenbank-Entwickler, aber ohne Zertifikate - und die habe ich bei WBS erworben. Diese sind für die berufliche Weiterentwicklung zwingend notwendig.

Können Sie etwas zum Aufbau und Ablauf der Ausbildung sagen?

- Die Angestellten der WBS und der Trainer waren freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit.

Welche Inhalte waren für Sie von besonderer Wichtigkeit?

- Die Möglichkeit freie Entscheidungen selber oder mit dem Dozenten zu treffen war mir besonders wichtig.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulungsergebnis insgesamt, welche Zertifizierung haben Sie erhalten?

- Ich bin mit meinem Schulungsergebnis insgesamt wirklich sehr zufrieden. Ich habe die Zertifizierung zum MCITP Datenbank Developer 2008 erhalten.

Welche Information möchten Sie gern zukünftigen Schulungsteilnehmern bei der WBS auf den Weg geben?

- Ich war arbeitslos und habe lange nicht geglaubt, dass so eine Bildungsmaßnahme da sehr hilfreich sein kann. Meine Meinung hat sich bereits geändert, als ich fast auf jede abgeschickte Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe. Jetzt bin ich wieder erwerbstätig.

Die WBS dankt Herrn Byrne für dieses Interview und wünscht ihm persönlich und beruflich alles Gute!

Die Angebote der WBS TRAINING AG können über die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter mit dem Bildungsgutschein gefördert werden. Über das gesamte Angebot der WBS TRAINING AG in München informiert das Internet unter [1]

Interesse geweckt?

Hier machen Sie sich schlau:

WBS TRAINING AG

Seidlstraße 3

80335 München

 www.wbstraining.de

Ansprechpartnerin:

Susanne Hilpert

Fon 089-53906395-3

 email@autor.cap "Wissen, was Sie vorwärts bringt." - Die WBS TRAINING AG ist seit über 30 Jahren im Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Das deutschlandweite Netz mit Privat- und Firmenkunden wird von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 70 Standorten betreut.

Die Geschäftsbereiche der WBS TRAINING AG setzen sich aus folgenden Einheiten zusammen: Geförderte berufliche Bildung, berufsbegleitende Weiterbildung, Firmenseminare und Beratung und Berufsfachschulen (WBS TRAINING gGmbH unter der Trägerschaft der WBS TRAINING AG). Die WBS steht für ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten und -themen. Vom intensiv betreuten Präsenztraining oder internetbasierten Live-Unterricht im WBS LernNetz, über maßgeschneiderte Lernmedien bis hin zu Blended Learning mit der eigenen Lernplattform dem "WBS e-Campus" bietet der Bildungsanbieter eine methodischen Vielfalt, mit der die Teilnehmer/-innen ihre Lernziele optimal erreichen.

Die WBS TRAINING AG und ihre Angebote sind nach der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen) zertifiziert und erfüllen somit die Voraussetzungen für die Förderung mit Bildungsgutschein. Für die Durchführung der einzelnen Weiterbildungen gelten damit unter anderem bei der Konzeptentwicklung, Trainerauswahl, Teilnehmerbetreuung und der Evaluation der Unterrichtsqualität hohe Maßstäbe.


Anzeige
Autor:
[A/E]


Homepage:

www.wbstraining.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.wbstraining.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 04.11.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...