pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Interkulturelle Kompetenz Russland

VON EKATERINA BEEKES meist gelesen

Russlands Rohstoffreichtum trägt neben dem enormen Binnenmarkt zu seiner globalen Bedeutung bei. Nach überstandener Finanzkrise liegen die Wachstumsraten der Wirtschaft in Russland wieder weit über dem europäischen Durchschnitt. Man mag Russland lieben oder ablehnen, aber aufgrund seiner geopolitischen Lage, seines großen Binnenmarkts als bevölkerungsreichstes Land Europas, seines Rohstoffreichtums und seines Wachstumspotentials kommt niemand wirklich an Russland vorbei. Grund genug, sich eingehender mit dem Land und der Mentalität seiner Bewohner zu beschäftigen. Eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg spielt die  interkulturelle Kompetenz .

Ein Geschäftsmann, der seit Jahren in Russland tätig ist, hat einmal gesagt: "Wenn ich in Afrika aus dem Flugzeug steige, sehe ich Menschen mit anderer Hautfarbe, die sich oft auch ganz anders kleiden, als in Europa, und ich verstehe sofort, dass ich mich in einer anderen Kultur bewege. Wenn ich in Moskau aus dem Flugzeug steige, sehe ich Leute, die sich wie andere Europäer kleiden und auch so aussehen. Daher komme unterschätzt man auf den ersten Blick, wie sehr sich Russland von Westeuropa tatsächlich unterscheidet."

Interkulturelle Kompetenz Russland – Reasons behind Actions

Bei einem  interkulturellen Training Russland geht es nicht nur darum, wie man im Ausland Gabel und Messer hält. Viel wichtiger ist es, ein Gespür für die fremde, aber auch die eigene Kultur zu entwickeln und zu verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Nur wer die "reasons behind actions", also die Hintergründe für das Verhalten des Gegenübers kenne, könne privat und geschäftlich erfolgreich agieren. Um auf interkulturelle Herausforderungen proaktiv eingehen zu können, sei es erforderlich, sich bereits im Vorfeld Gedanken über die eigene wie die fremde Kultur zu machen. Zu den Basics interkultureller Handlungskompetenz gehört das Wissen um die Geschichte eines Landes. Aus dieser resultieren Werthaltungen sowie Tabuthemen.

Mehr Infos -  globalcultures.eu [1]


Anzeige
Autor:
[E/B]


Artikel vom 04.02.2013


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...