pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

BildungsMakler24.de | Online Bewerbungen werden immer beliebter

VON HORST RINDFLEISCH meist gelesen

Dresden, 20.10.2010 | Das Verfahren der Online Bewerbung bietet sowohl den Bewerbern als auch den Unternehmen große Vorteile. Es wird transparenter, schneller und kostengünstiger. Bei einer Online Bewerbung sollte man dieselben Regeln befolgen wie bei einer Papier-Bewerbung.

Welche Arten der Online Bewerbung gibt es?

:: Bei Online Jobbörsen hinterlegt man häufig ein Bewerberprofil. Hier können Personalabteilungen nach potenziellen Bewerbern suchen. Zusätzlich kann man sein Profil an die Firmen senden, für deren Stellenanzeige man sich interessiert.
:: Die Bewerbung, die direkt über die Website eines Unternehmens läuft. Hier sind oft Formulare auszufüllen, die durch ein Anschreiben per E-Mail ergänzt werden. :: Man sendet seine Bewerbung komplett per E-Mail an den potenziellen Arbeitgeber. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine digitalisierte Version einer klassischen Bewerbung.

Zunächst ist bei einer Stellenanzeige in der Zeitung telefonisch abzuklären, ob die Stelle noch frei ist und ob man sich per E-Mail bewerben darf. Zu beachten dabei ist, dass Online Bewerbungen ebenso viel Sorgfalt erfordern, wie eine schriftliche Bewerbung. Online Bewerbungen in das richtige Format zu setzen, auch optisch, bedarf einiger Anstrengungen. Die Bewerbung sollte immer kurz und prägnant sein. Die Texte müssen gut strukturiert, leicht lesbar und aussagekräftig gestaltet sein. Wegen Fehler bei Aufbau und Form landen ca. 50% aller Online Bewerbungen im Reißwolf.

Grundsätzlich sollte die gesamte Bewerbung nicht größer als 2 bis 3 MB sein. Zu große Datenmengen können das Postfach verstopfen. Man sollte schon richtig konvertieren können und Dateiformate verwenden, die sich leicht öffnen lassen. Mehrere Anhänge, Excel-Tabellen und Bilder vermeiden. Alle Anhänge in einem PDF-Dokument zusammenfassen. Post-Absender und Telefonnummer (Festnetz und Handy) nicht vergessen. Manche Firmen antworten auf Mails per Brief oder rufen an. Man sollte auch daran denken, dass der Verfasser der Stellenanzeige innerhalb kürzester Zeit antwortet und die vollständige Bewerbungsmappe anfordert. Deshalb auch gleich eine ausführliche Bewerbungsmappe vorbereiten. Wer du gut ist, verschickt diese gleich parallel zur Online Bewerbung.

Tipp: Firmen drucken Online Bewerbungen aus. Es lohnt sich also, nach Fertigstellung der Online Bewerbung, alles einmal auszudrucken und auf Papier Korrektur zu lesen. Korrigieren kann man die Texte mit der Duden-Rechtschreibprüfung. Beim Ausdruck sieht man sofort, wo man noch nachbessern oder neu gestalten muss. Bedenken sollte man auch, dass eine elektronische Bewerbung, sehr oft ausgedruckt auf normalem Standardpapier, immer in direkter Konkurrenz mit der klassischen Brief-Bewerbung stehen kann.

BildungsMakler24.de betreibt und vermarktet das Bildungsportal  www.bildungsmakler24.de . Das Info-Portal für Bildungsaufenthalte im Ausland gibt sachkundig und in kompakter Form viele nützliche Informationen und hilfreiche Tipps. Dem Besucher wird dabei geholfen, gute Entscheidungen bei der Planung seiner eigenen Ausbildung bzw. Weiterbildung zu treffen. Als Service werden einige handverlesene Bildungsanbieter mit unterschiedlichen Leistungen empfohlen. Gleichzeitig werden zu allen Auslandsprogrammen die zur Verfügung stehenden aktuellen Förderprogramme [1] aufgelistet.

BildungsMakler24.de

Theodor-Friedrich-Weg 4

01279 Dresden
Ansprechpartner: Horst Rindfleisch
Fon: 0351 - 2543405
Mobil: 01577 - 1720859
E-Mail:  email@autor.cap
Internet:  www.bildungsmakler24.de


Anzeige
Autor:
[H/R]


Homepage:

www.bildungsmakler24.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.bildungsmakler24.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 20.10.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...