pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Verkannter Genius

VON KARINA SCHENDERLEIN meist gelesen

Verkannter Genius Es gibt Ausbildungsberufe, die mit ihrer offiziellen Bezeichnung nur wenig Resonanz finden, aber dennoch Edelsteine unter den über 350 anerkannten dualen Ausbildungsberufen sind.

Hierzu gehört auch das vier Jahre alte Berufsbild "Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung (FAMS)". Die Bekanntheit und Inhalt dieses Ausbildungsberufes zu verbessern und erfolgreich zu kommunizieren, ist Aufgabe des JOBSTARTER-Projekts goFAMS. In Berlin absolvieren derzeit gerade mal ca. 37 junge Menschen eine FAMS-Ausbildung - deutlich zu wenig, um diesen Ausbildungsberuf dauerhaft am Ausbildungsmarkt etablieren zu können.

"FAMS ist sexy, aber keiner sieht es" ist das ernüchternde Fazit eines betrieblichen Ausbilders. Dabei vermittelt die Ausbildung neben solidem kaufmännischem Basiswissen eine "Dienstleistungs-Spezialkompetenz mit Zukunft". Inhaltlich reicht die Spannbreite von der Konzeption und Gestaltung von Umfragen und der Datenbeschaffung aller Art über Plausibilitätsprüfungen und Auswertung erhobener Daten bis zur Vorbereitung von Ergebnisberichten und -präsentationen. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung arbeiten in Markt- und Sozialforschungseinrichtungen genauso wie in sonstigen Forschungseinrichtungen im Team mit wissenschaftlichem Personal, aber auch in Unternehmen und Einrichtungen und können dort treffend als "Scharnier zwischen Erforschung und operativer Umsetzung" bezeichnet werden. Durch ihre vielseitige Ausbildung und den Erwerb von Schlüsselkompetenzen sind sie als aufbaufähige Fachkräfte in fast allen operativen und strategischen Abteilungen einer Organisation einzusetzen.

Unternehmen und Einrichtungen, die einen FAMS-Ausbildungsplatz einrichten möchten, werden vom "goFams"-Team z.B. beim Bewerbermanagement aber auch in der Ausbildungsumsetzung unterstützt. Informationen finden Sie auf  www.gofams.de

JOBSTARTER ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft mit Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Go FAMS möchte Unternehmen bei der Einrichtung der Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung durch Informationen, Beratung sowie Bewerbermanagement und Vernetzung unter den Ausbildenden unterstützen.

Das Projekt wird gefördert als JOBSTARTER-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.


Anzeige
Autor:
[K/S]


Homepage:

www.gofams.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.gofams.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 16.11.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...