pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Bildung-und-Karriere RSS Bildung-und-Karriere

Kommunikationstraining: Beitrag zur besseren Verständigung

VON NATALIE HAGEMANN meist gelesen

Selbst wenn er nichts sagt oder nicht die Absicht hat, etwas mitzuteilen, kommuniziert jeder Mensch. Während der Teilnahme an einem Kommunikationstraining kann man lernen, dieses Kommunikationsvermögen zu analysieren und auch nonverbale Kommunikation bewusst zu lenken.

Der Mensch kann nicht nicht kommunizieren. Ununterbrochen sendet er bewusste und unbewusste Signale aus, die auf seine Mitmenschen wirken. Besonders dann, wenn man unbewusst nonverbale Signale aussendet oder sich nicht bewusst ist, was man sagt, kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Diese sind nicht nur in persönlichen Beziehungen störend und kompliziert, sondern auch im beruflichen Alltag. Besonders dann, wenn unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Team zusammenarbeiten sollen, führen Missverständnisse schnell zu handfesten Konflikten, die sich negativ auf das gesamte Arbeitsklima auswirken. Diesen und ähnlichen Schwierigkeiten kann man begegnen, indem man ein Kommunikationstraining besucht oder ein Seminar für das gesamte Team bucht. Dort werden verschiedene Kommunikationsstrategien gemeinsam erarbeitet und deren Wirkung getestet. In Betrieben lassen sich so verdeckte Konflikte aufdecken, man kann die Motivation der Mitarbeiter steigern und so das Betriebsklima verbessern.

Auch für jemanden, der im Vertrieb arbeitet, kann es sich als nützlich erweisen, ein Kommunikationstraining zu absolvieren. Besonders vor dem Beginn neuer Projekte oder der Einführung eines neuen Produktes ist ein Kommunikationstraining eine gute Möglichkeit, um die Verkäufer gezielt zu schulen. Durch gezielte Kommunikationsstrategien und Methoden kann man beispielsweise lernen, wie man seine Gefühle bewusst auf den Kunden überträgt und ihn so auf einer neuen Ebene für ein Produkt begeistert. Einfühlung ist ein weiterer wichtiger Faktor der zwischenmenschlichen Kommunikation. Begegnet man den Kunden einfühlsam und offen, so kann man sie besser betreuen und sie bei Kaufentscheidungen unterstützen. Möglicherweise erfährt man auch etwas über ihre Wünsche und Bedürfnisse und kann den Service oder die Produktpalette daran ausrichten.

Natalie Hagemann ist Kommunikationstrainerin und bietet auf ihrer Homepage [1] Seminare zu Themen wie Kommunikationstraining, Persönlichkeitsentfaltung oder Verkaufsschulung an. Auch weiterführende Informationen zu Kommunikationsstrategien oder dem Aufbau und Ziel ihrer Seminare lassen sich dort einsehen. Seit 2009 ist Natalie Hagemann Trainerin und Coach für Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Teambildung und führt ihr eigenes Unternehmen Your Present. Die Kompetenzen dafür hat sie während zahlreicher Ausbildungen im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentfaltung erworben. Dabei hat sie praxisorientierte Lösungswege für Kommunikationsprobleme im beruflichen Alltag entwickelt. Sie bietet sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen Trainings an, die genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Sie gibt sowohl Gruppenseminare zur Teambildung als auch Einzelcoachings für Führungskräfte.


Anzeige
Autor:
[N/H]


Homepage:

www.yourpresent.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.yourpresent.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 22.12.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...