pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Buecher-und-Zeitschriften RSS Buecher-und-Zeitschriften

Einst so mächtig und doch beinahe in Vergessenheit geraten: die Piasten

VON FRIEDERIKE GREMLER meist gelesen

Nur wenige Menschen wissen mit dem Wort Piasten heute noch etwas anzufangen. Dabei hat die polnische Fürstenfamilie, aus der zahlreiche Herzöge und Könige hervorgingen, die Geschichte Mitteleuropas und besonders Polens im Mittelalter entscheidend mitgeprägt. Unter den Königen dieser bedeutenden und einflussreichen Herrscherdynastie, die Polen bis 1370 regierten, wurde das Land vollständig christianisiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der schlesischen Linie, die sich nach der Teilung Polens 1138 herausbildete und ihren Wirkungsbereich im polnisch-deutschen Grenzraum hatte. Ihre Vertreter regierten Schlesien bis 1675 in zahlreichen Teilfürstentümern und wurden – obgleich slawischer Abstammung – zu Wegbereitern der deutschen Kultur in Osteuropa.
Dieses Buch versammelt zahlreiche einzelne Personenbiografien zu den Herzögen und Königen von Polen, sowie den Herzögen von Schlesien. Aus verschiedenen Epochen und Quellentypen zusammengetragen bieten sie ein umfassendes und faszinierendes Bild dieser einflussreichen Dynastie.

Clemens Vinkelau wurde 1965 im Münsterland geboren und lebt bis heute auch dort. Sein Interesse gilt vor allem den europäischen Königs- und Fürstenhäusern. Derzeit ist er als Leiter einer Katholischen Öffentlichen Pfarrbibliothek tätig.

Bibliografie: Clemens Vinkelau (Hg.): Die Piasten. Eine polnisch-schlesische Fürstenfamilie, MEDU Verlag, Dreieich, Softcover, 349 Seiten, 24,95 €, ISBN 978-3-941955-40-0

Pressekontakt: Friederike Gremler, MEDU Verlag, Schloss Philippseich, 63303 Dreieich, Tel.: 06103 3125472,  email@autor.cap ,  www.medu-verlag.de


Anzeige
Autor:
[F/G]


Artikel vom 02.09.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...