pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Buecher-und-Zeitschriften RSS Buecher-und-Zeitschriften

Alte Legende neu erzählt. Das Leben der heiligen Veronika im neuen Licht

VON VERENA BRENNIG meist gelesen

Als Frau eines Bildhauers kommt die junge Griechin Berenike nach Cypros. Doch ihr frisches Eheglück ist nur von kurzer Dauer. Schon bald verschlägt das Schicksal sie ins ferne Ephesos, wo ihr trotz aller Widrigkeiten das Unmögliche zu gelingen scheint: als Frau Erfolg auf der Theaterbühne zu erlangen. Als ihr Geheimnis jedoch gelüftet wird, flieht sie nach Palästina, wo ihr Weg den des jungen Jesus kreuzt. Interessiert, doch zunächst verständnislos, verfolgt Berenike das Wirken des jungen Predigers, bis sie erkennt, dass seine Philosophie ihr helfen kann, die eigenen Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ihr Leben gipfelt in einer zur Legende gewordenen Begegnung.
Die Legende vom Schweißtuch der Veronika (Berenike) wurde seit dem 12. Jahrhundert immer wieder erzählt und abgewandelt – von Kirchenvätern, Schriftstellern und Mystikern. Der Roman "Das Tuch der Schmerzen" verspricht eine wunderbare, spannende und berührende Geschichte für an christlicher Mythologie Interessierte ebenso wie für Liebhaber historischer Romane.

Erika Brunner wurde 1932 in Darmstadt geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Wiesbaden. Neben einer abgeschlossenen Ausbildung als Schauspielerin studierte sie Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft und entschied sich nach dem Staatsexamen für den bürgerlichen Beruf einer Gymnasiallehrerin. In dieser Eigenschaft leitete sie jahrzehntelang die Theatergruppe der Schule, welcher viel beachtete Aufführungen klassischer und moderner Stücke gelangen. Im Ruhestand ist Erika Brunner als ehrenamtliche Prädikantin der evangelischen Kirche und als Schriftstellerin tätig. Sie veröffentlichte eine Biografie König Ludwigs II. von Bayern, einen Gedichtband und verschiedene Erzählungen. Mit der Veröffentlichung des vorliegenden biblisch-historischen Romans hat sie sich einen Herzenswunsch erfüllt.

Bibliografie: Erika Brunner: Das Tuch der Schmerzen. Die Legende der Veronika, Historischer Roman, MEDU Verlag, Dreieich, 224 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-941955-55-4

Pressekontakt: Verena Brennig, MEDU Verlag, Schloss Philippseich, 63303 Dreieich, Tel.: 06103-3125472,  email@autor.cap ,  www.medu-verlag.de


Anzeige
Autor:
[V/B]


Artikel vom 16.05.2012


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...