pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Buecher-und-Zeitschriften RSS Buecher-und-Zeitschriften

Zur Frankfurter Buchmesse: Stefan Zweigs bessere Welt

VON ARNE SCHROTHE meist gelesen

Hamburg, 30.09.13 – Brasilien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse bringt die Liebeserklärung Stefan Zweigs an seine Wahlheimat und sein Exil wieder ins Gespräch.

Bereits bei seinem ersten Besuch 1936 ist Stefan Zweig sehr angetan von Land, Kultur und dem friedlichen Zusammenleben der verschiedenen Völker. Durch das (selbst-)zerstörerische Europa zutiefst erschüttert, fällt seine Wahl einer neuen Heimat daher auf Brasilien. Und obwohl er sich dort so wohl aufgehoben fühlt, trifft ihn die Vernichtung seiner "geistigen Heimat" tief und treibt ihn 1942 schließlich in den Suizid.

Zuvor jedoch verfasst er eine Monographie über sein gefundenes "Paradies", die bis heute überzeugt von dem Glück, friedlich miteinander zu leben. Bereits der hoffnungsfrohe Buchtitel "Brasilien – Ein Land der Zukunft" illustriert, welche Bedeutung der österreichische Autor Stefan Zweig seiner neuen Heimat beimisst. Seine Empfindungen ansichtig des versöhnlichen Miteinanders der Einwohner sollen zu seinem zentralen Thema werden.

Mitabgedruckt findet sich in der Neuausgabe sein Abschiedsbrief, indem er sein verlorenes Vertrauen und seine tiefe Trauer über die Entwicklungen des Krieges ausdrückt.

Der SEVERUS Verlag publiziert Neuauflagen vergessener Schätze aus dem letzten Jahrtausend. Mit dem Titel "Brasilien – Ein Land der Zukunft" reiht sich ein weiteres erhaltenswertes Werk in die Reihe der Veröffentlichungen ein. Verena Behr, Programmleitung des SEVERUS Verlags: "Wir sind immer auf der Suche nach aktuellen Themen für unsere Leser. Es ist schön, dass die größte Buchmesse der Welt auch vergessenen Buchschätzen die Möglichkeit bietet, wieder mehr Leser zu gewinnen."


Anzeige
Autor:
[A/S]


Homepage:

www.severus-verlag.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.severus-verlag.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 01.10.2013


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...