pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Computer-und-Software RSS Computer-und-Software

Doctor Web Analysten entdecken Trojaner in gefälschter VPN Client-App

VON SANJA JAHN-WILLKOMM meist gelesen

Die Sicherheitsanalysten von Doctor Web haben den Download-Trojaner Android.DownLoader.818.origin im Google Play Store in der VPN Client-App "Turbo VPN Unlimited Free VPN & Proxy" gefunden. Der Name der bösartigen App ähnelt sehr dem beliebten VPN-Client "Turbo VPN Unlimited Free VPN & Fast Security VPN" des Unternehmens Innovative Connecting, das nichts mit dieser Fälschung zu tun hat. Cyber-Kriminelle verwenden Download-Trojaner, um weitere Trojaner schnell zu verbreiten. Die Fake-App wurde insgesamt 11.000 Mal heruntergeladen, ehe Doctor Web Google benachrichtigen konnte. Die Malware wurde anschließend aus dem Store entfernt.

Bereits beim Starten der App forderte Android.DownLoader.818.origin Lese- und Schreibrechte sowie Administratorprivilegien an. Nachdem ihm der Nutzer diese gewährt hatte, löschte er den Shortcut vom Hauptbildschirm des Geräts und konnte daher nicht mehr gezielt gestartet werden. Im Hintergrund aber lud die Malware eine externe apk.Datei herunter und speicherte diese ab. Im nächsten Schritt wurde der Nutzer dazu aufgefordert, diese Datei zu installieren.

Die Sicherheitsanalysten von Doctor Web entdeckten dabei den Trojaner Android.HiddenAds.710, welcher ungewollt Werbung auf das Gerät spielt. Je nach Servereinstellungen und Zielen der Hacker, kann Android.DownLoader.818.origin aber auch andere Trojaner herunterladen.

Alle oben erwähnten Trojaner stellen keine Gefahr für Dr.Web Nutzer dar. Dr.Web für Android spürt diese erfolgreich auf und löscht sie von mobilen Endgeräten.


Anzeige
Autor:
[S/J]


Homepage:

www.drweb-av.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.drweb-av.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 25.10.2018


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...