pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Energie-und-Umwelt RSS Energie-und-Umwelt

Urban Mining

VON RAINER WEICHBRODT meist gelesen

Urban Mining Phosphorgewinnung aus städtischem Abwasser

Wir haben mittlerweile bereits hohe Standards bei der Abwasserreinigung, Aber nur allzu oft übersehen wir, dass wir bei der Abwasserwirtschaft und -technik immer noch in einem gewissen 'Einbahnstraßendenken' verhaftet sind. Wir benutzen das Trinkwasser, frisch aufbereitet, und geben es weiter zur Kläranlage zur Reinigung und Ableitung und zur Rückgabe in den Wasserkreislauf.

Was wir dabei häufig außer Acht lassen ist, dass es nicht nur um das Wasser, seine Benutzung und weitestgehende Reinigung geht. Es geht auch um die Stoffe, welche von uns in das Trinkwasser bei seiner Benutzung eingebracht werden. Zum Beispiel Phosphor als einer der wesentlichen, nicht substituierbaren Stoffe, ohne die ein Leben auf dieser Erde nicht möglich ist. Phosphor ist ein Nichtmetall, welches etwa knapp 1% Massenanteil an der Erdhülle hat, also nicht gerade selten ist.

Allerdings ist die ganz überwiegende Menge des Phosphors in verschiedenen Kreisläufen auf unserem Planeten eingebunden und sehr fein und weiträumig verteilt. Die zurzeit bekannten Gesamt-Vorräte reichen - bei einem konstanten weiteren Abbau - noch etwa 120 Jahre. Dies ist ausgesprochen wenig für einen Stoff, welcher nicht substituierbar ist. Außerdem bestehen auch hier Abhängigkeiten, da viele Länder auf einen Import von Phosphor angewiesen sind. Marokko hat mit einem Anteil von 50% den größten Anteil an der Weltproduktion.

Der zweite Urban Mining Kongress am 18./19. Mai in Bremen soll Ansätze aufzeigen, wie man zunehmend Rohstoffe für den Kreislauf wiederverwenden kann. "Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Peter Kiefhaber einen Experten als Referenten gewinnen konnten, der sich mit der Wiedergewinnung des Phosphors innerhalb der Wasser- und Abwasserwirtschaft befasst", so Rainer Weichbrodt von der Umweltberatung thinktank consult in Unna, die mit der FUP AG in Essen die Organisation des Kongresses durchführt. Der Kongress ist eingebettet in die Ausstellung waste to energy+recycling der Messe Bremen. Auf dem Kongress wir der erste Urban Mining Award an Herrn Prof. Klaus Töpfer verliehen. Mehr Informationen zum Kongress sind unter  www.urban-mining.com erhältlich.

thinktank consult, ihr Dienstleister für die Entwicklung und Nutzung von wertschöpfenden Innovationspotenzialen und Wissenskapital, ist eine Management - und Strategieberatung mit dem Schwerpunkt Wissen, Umwelt und Internettechnologie.


Anzeige
Autor:
[R/W]


Homepage:

www.thinktank.eu

Homepage RSS-Feed:

RSS www.thinktank.eu RSS-Feed-Link


Artikel vom 28.03.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...