pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Energie-und-Umwelt RSS Energie-und-Umwelt

Deutschland braucht keine Atomenergie - oder etwa doch?

VON JANA VöLKEL meist gelesen

Die verheerende Katastrophe in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima brachte auch in Deutschland die Politiker zum Umdenken. Die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke wurde für 3 Monate aufgehoben und 7 Atommeiler wurden vom Netz genommen. Das Ereignis in Japan zeigte wieder einmal, dass Atomenergie gefährlicher als vermutet und zudem unbeherrschbar ist, wenn die Kernschmelze eintritt. Laut Angaben des Bundesverbandes für Erneuerbare Energie e.V. (BEE) könnte Deutschland sogar völlig den Strom aus der Kernenergie auslassen. Bis zum Jahr 2020 könnten die erneuerbaren Energien ca. 45% der Stromversorgung in Deutschland decken. Ein Atomausstieg ließe sich also realisieren, denn die erneuerbaren Energien könnten auch umweltfreundlichen Ökostrom liefern. Die Versorgung wäre jederzeit gesichert und es käme zu keinen Engpässen in der Energieversorgung.

Selbst wenn Deutschland die Nutzung der Atomenergie rasch beenden würde, wäre die deutsche Bevölkerung von keinen Stromimporten aus dem Ausland abhängig. Sogar als 2007 Reaktoren still standen, hatte Deutschland immer noch die meisten Exportüberschüsse an Strom. Selbst ohne Nutzung der Atomkraftwerke wäre die Bundesrepublik noch Stromexporteur. Der Präsident des BEE, Dietmar Schütz ist der Meinung, dass wenn die Regierung in Deutschland tatsächlich mehr erneuerbare anstatt atomare Energie nutzen will, sollte die Laufzeitverlängerung der Kraftwerke nicht nur für einen bestimmten Zeitraum, sondern dauerhaft zurück genommen werden. Denn die Kraftwerke hindern den Ausbau der  erneuerbaren Energien .


Anzeige
Autor:
[J/V]


Homepage:

www.shop.stromvergleich,.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.shop.stromvergleich,.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 04.04.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...