pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Energie-und-Umwelt RSS Energie-und-Umwelt

Eine Mühle mit Solaranlage

VON WILLI HARHAMMER meist gelesen

Eine Mühle mit Solaranlage Ein denkmalgeschütztes Gebäude und Photovoltaik - Wie passt das zusammen? Die Familie Hofmann, Besitzer der Gabermühle, einer der 4 noch betriebenen Schwabachmühlen zwischen Hetzles und Erlangen, hat den Spagat geschafft: Auf einem der Nebengebäude wurde das Dach flächendeckend mit PV-Modulen belegt. Dadurch wurde die Optik so aufgewertet, daß auch die Damen und Herren vom Denkmalschutz begeistert waren. Natürlich ist die Optik nicht das einzige Plus dieser Anlage, schließlich erspart Sie der Umwelt mit einer Jahresleistung von 15 200 KWh ca. 1,4 Tonnen Co2. Die Planung mit Einbeziehen von denkmalschutzrechtlichen Auflagen und auch die Installation nach RAL Solar übernahm in bewährter Weise die Firma iKratos Solar- und Energietechnik GmbH/Weißenohe. Die Mühle betreibt auch noch ein Wasserkraftwerk mit einer Kaplan-Turbine. Nach der Photovoltaikanlage wünscht sich der Seniorchef nun noch eine Windanlage, natürlich auch von iKratos. Umweltschonende Energieerzeugung wird immer wichtiger, da die fossilen Brennstoffe immer rarer und teurer werden und die Stromerzeugung durch Atomkraftwerke uns vor das Problem der Endlagerung hochradioaktiver Stoffe stellt. Solarzellen auf nur 11% der Sahara dagegen, könnten den gesamten Energiebedarf weltweit abdecken. Damit würden die natürlichen Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet. Wer selbst mit dem Gedanken spielt sich so eine Anlage aufs Dach zu Bauen kann sich jeden Freitag ind der Energiesprechstunde in Weißenohe schlau machen. Geschäftsführer Willi Harhammer uns sein Team informieren umfassend zu allen Themen rund ums Energiesparen, neue Heizung und Sonnenstrom. ikratos arbeitet bundesweit im Bereich Solartechnik. Die Solarprofis der Metropolregion Nürnberg installieren Solar Photovoltaik und Wärmepumpenanlagen. Seit 13 Jahren bietet man Service rund um die Solartechnik. Bundesweite Baustellen zeugen von über 2000 Projekten. Weiterhin bietet man EFF3 Energiehäuser in Modulbauweise. Die Firma iKratos hat auch Außendienstmitarbeiter in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Forchheim. Im Firmengebäude in Weissenohe berät man sie kompetent und neutral.


Anzeige
Autor:
[W/H]


Homepage:

www.ikratos.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.ikratos.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 21.11.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...