pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Energie-und-Umwelt RSS Energie-und-Umwelt

Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch

VON FALK AL-OMARY meist gelesen

Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch Münsterländer Solaranlagenreiniger vereint Handwerk und Technikkompetenz

Reken. Unreine Solaranlagen kosten den Betreiber bares Geld. Bis zu 28% Energieverlust durch verunreinigte Oberflächen sind die Folge unregelmäßiger Reinigung. Gerade im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet sorgen Verschmutzungen durch Stallabluft, Bahnverkehr, Bäume und Gewerbeemissionen für dieses Phänomen und schaden somit der Effizienz der Solarenergie in der Region.

"Wer mit Solarenergie Geld verdienen möchte, darf nicht an der Wartung sparen", erklärt Rainer Sadlo, Gründer und Inhaber des Fachbetriebs für Solaranlagenreinigung Weisad. Das Rekener Untenehmen ist auf gewerbliche Solaranlagen spezialisiert und kennt viele Fälle aus der Praxis. "Einfach hinstellen und abwarten ist keine Lösung", sagt der Solarexperte und ergänzt, dass eine Reinigung mindestens einmal im Jahr erfolgen solle. Dann sei Spitzenleistung garantiert. Die Investition in die Reinigung amortisiere sich von selbst.

Allerdings, so Sadlo, sei Reinigung nicht gleich Reinigung. Es komme auf die Methode und die Technik an. Sein Unternehmen nutze nur Reinstwasser und verstärke dadurch nochmals die gewünschte Wirkung.

Der Solarexperte: "Die Gewinnung von Solarstrom ist vergleichbar mit einer Taschenlampe mit hintereinandergeschalteten Batterien. Wenn nur eine Batterie überaltet ist, wird die Lichtausbeute eingeschränkt, weil der zufließende Strom durch diese eine Batterie beschränkt wird. Das Gleiche trifft auf einen einzelnen String einer Solaranlage zu. Wenn nur ein verschmutztes Modul eingeschränkt Strom produziert, wird der Strom für den ganzen String reduziert und der Ertrag sinkt." Daher müsse immer die Gesamtfläche gereinigt werden.

Außerdem erfordere die Säuberung von Solaranlagen handwerkliches Können. Sadlos Geschäftspartner Denis Weidemann ist Dachdeckermeister und kümmert sich um die optimale handwerkliche Umsetzung - auch an schwierigen Stellen in der Höhe. "Wir kombinieren technisches Wissen und professionelles Handwerk", meint Sadlo. Beide Expertisen seien wichtig um die technische Gewährleistung und die Reinigung zu garantieren.

Rainer Sadlo hat mehr als 15 Jahre lang im Ausland gelebt - vor allem in arabischen Ländern - und weiß um die Kraft der Sonnenenergie und deren Nutzung. Als gelernter Techniker und Serviceingenieur befasst er sich sowohl beruflich als auch privat mit diesem Thema. "Da ist Fachwissen erforderlich. Das kann keine normale Reinigungsfirma leisten", meint er. Da die Themen Umweltschutz und die Förderung der Sonnenenergie ein Herzensanliegen von ihm seien, wie Sadlo bekennt, lege sein Unternehmen besonderen Wert auf eine sinnvolle und effiziente Nutzung der Solaranlagen. "Wir fördern regenerative Energien und helfen zugleich den Betreibern, mehr aus Ihren Anlagen zu machen", fasst er zusammen. Umweltschutz und Gewinnstreben seien kein Widerspruch.

Weitere Informationen über die Firma Weisad und zum Thema Solaranlagenreinigung finden Interessierte unter  www.weisad.de . Die Firma Weisad ist ein in Reken im Münsterland ansässiger Fachbetrieb für die Reinigung von Solaranlagen an der Grenze zum Ruhrgebiet. Das inhabergeführte Familienunternehmen kombiniert die handwerkliche Kompetenz des Dachdeckergewerbes mit der technischen Qualifikation eines Elektrikers und Service-Ingenieurs. Weisad steht für professionelle Sauberkeit von Solaranlagen jeder Größe und garantiert seinen überwiegend gewerblichen Kunden messbare Leistungs- und Ertragssteigerungen. Das Unternehmen nutzt ausschließlich reinstes Wasser für die Reinigung der Solaranlagen. Dieses besondere Verfahren erhöht die Reinigungskraft und optimiert die Leistung der Anlage zusätzlich. Die Förderung der Solarenergie sowie der Umweltschutz insgesamt sind Herzensanliegen des Spezialisten für Solaranlagenreinigung. Umweltkompetenz, Kundenservice, Arbeits- und Verfahrenssicherheit sowie die einmalige Kombination aus Handwerk und Technik machen Weisad zum Top-Anbieter und Technologieführer für Solaranlagenreinigung.

Weitere Informationen unter  www.weisad.de .


Anzeige
Autor:
[F/A]


Homepage:

www.weisad.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.weisad.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 08.03.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...