pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Essen-und-Trinken RSS Essen-und-Trinken

Kaffee - lecker und ein echter Muntermacher

VON RICHARD LAMERS meist gelesen

Kaffee - lecker und ein echter Muntermacher Des Deutschen liebstes Getränk

(rgz-154) 150 Liter pro Kopf und pro Jahr - so viel Kaffee trinkt laut einer Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) jeder Deutsche. Nicht nur, weil er gut schmeckt, sondern auch, weil er die körperliche und geistige Fitness positiv beeinflusst - das wurde nun wissenschaftlich erwiesen.

94 Prozent lassen sich den Kaffee schmecken

In Auftrag gegeben wurde die Studie von Aral. Dabei fand man heraus, dass 94 Prozent der Deutschen zu den regelmäßigen Kaffeetrinkern gehören. Täglich genießen das Getränk immerhin 73 Prozent. Noch genauer aufgeschlüsselt zeigt sich, dass in der Altersgruppe der 18- bis 35-jährigen der Kaffeegenuss bei 59 Prozent liegt, bei den ab 46-jährigen sogar bei 87 Prozent. Die Studie ist abrufbar unter  www.aral.de

Das Ergebnis ist nicht unbedingt verwunderlich, denn die Leistungsfähigkeit wird durch das Koffein im Kaffee gesteigert. Die EFSA hat weiterhin den Flüssigkeitsausgleich und die Beibehaltung der geistigen und physischen Leistungsfähigkeit anerkannt. Aus diesem Grund spielt der Kaffee auch im Spitzensport eine große Rolle, wie der Sportmediziner Dr. med. Wolfgang Grebe vom Sportärzte-Verband aus Hessen weiß: "Koffein steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, sondern auch die Ausdauerleistung. Kaffee hat mit seinen gefäßschützenden Inhaltsstoffen somit im Leistungs- und Breitensport seinen Platz."

Zwischendurch einen kleinen Schwarzen

Der klassische Bohnenkaffee ist zwar noch immer mit 40 Prozent auf Rang 1 zu finden, die Deutschen bevorzugen aber auch immer öfter Pad-Systeme (19 Prozent) und Vollautomaten (18 Prozent). Und auch wenn bei den Kaffeesorten ebenfalls der Bohnenkaffee noch die Oberhand hat, kommen ihm Milchkaffee, Cappuccino, Espresso und Co. sehr nahe.

Wer auch unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit oder bei längeren Autofahrten, auf den Kaffee und die Vorzüge nicht verzichten will, der gehört vermutlich zu den 75.000 Kunden, die sich täglich bei Aral einen Kaffee holen. Im Jahr 2010 sind rund 28 Millionen Kaffeeportionen über die Theke gegangen. Vom Latte Macchiato bis zum Espresso.

Noch mehr Kaffee-Tipps auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet: [1]

Foto: djd/Aral

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale:  www.ratgeberzentrale.de


Anzeige
Autor:
[R/L]


Homepage:

www.ratgeberzentrale.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.ratgeberzentrale.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 14.09.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...