pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Familie-und-Kinder RSS Familie-und-Kinder

Der familienlotse nimmt Umzügen den Schrecken

VON THOMAS KUJAWA meist gelesen

Der familienlotse nimmt Umzügen den Schrecken Mit durchgelaufenen Schuhsohlen, dem Konterfei eines für seine Ausdauer bekannten Wüstentieres und dem Slogan "Ich geh" meilenweit für ..." warb ein amerikanisches Unternehmen vor Jahren weltweit für seine Glimmstängel. Doch die Zeiten haben sich geändert: Heute sind es attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze, für die große Entfernungen zurückgelegt werden. In der modernen Arbeitswelt ist Mobilität gefragt. Längst sind es nicht mehr "nur" Mitarbeiter des Topmanagements, die für eine neue Position von einer Stadt in die andere wechseln. Auch "ganz normale" Fachkräfte machen für ihren Traumjob mobil, denn immer mehr Unternehmen suchen neue Mitarbeiter im nationalen und internationalen Maßstab.

Doch ein solcher Wechsel von A nach B birgt Tücken. "Die Suche nach der optimalen Wohnung am neuen Arbeitsort ist nicht mit ein paar Mausklicks erledigt", betont Jana Schlegel, die Geschäftsführerin der Leipziger familienfreund KG. "Schließlich muss das Umfeld stimmen, dazu zählen Kindereinrichtungen und Schulen ebenso wie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie passende Angebote für Kultur und Freizeit. Und wer kann aus der Ferne schon einschätzen, welche Vor- und Nachteile bestimmte Wohnlagen bieten, was in und was out ist. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, der zu bewältigen wäre, wenn man solche Informationen vor Ort selbst recherchieren will." Dazu komme, dass z.B. bei Wohnungen in gefragten Lagen insbesondere in Leipzig und Umgebung längst kein Überangebot mehr besteht. Das gilt insbesondere für sanierte Altbauten in Gründerzeitvierteln, aber auch für eine Reihe von Neubaustandorten.

Genau hier setzt der ReLocationservice familienlotse der famlienfreund KG an. "Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen ein maßgeschneidertes Paket für den Umzug in die mitteldeutsche Wirtschaftsregion und ersparen ihnen eine Suche, die mit viel Zeitaufwand und Stress verbunden wäre", sagt Jana Schlegel. Auf Wunsch machen die Spezialisten passende Wohnungen oder Häuser ausfindig, nehmen im Auftrag ihrer Kunden erste Sondierungen vor und trennen die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Sind geeignete Objekte gefunden, werden die Vermieter bzw. Verkäufer kontaktiert, passt alles zusammen, erhalten die Kunden Angebote für Besichtigungstermine. Zum Leistungspaket zählt auch die Organisation von An- und Abreise zur Besichtigung, Fahrdiensten, Kinderbetreuung, Übernachtung und Rahmenprogramm bis hin zur Rechtsberatung durch externe Fachleute. "Wir wollen, dass unsere Auftraggeber nicht in einer für sie noch fremden Stadt ins kalte Wasser geworfen werden, sondern ihre neue Heimat auf Zeit ganz entspannt kennenlernen", verdeutlicht Jana Schlegel den Anspruch ihres Unternehmens.

Ist das Wunschdomizil samt Vertrag für Miete oder Kauf unter Dach und Fach, kümmert sich der familienlotse mit seinem Team um den komplettenUmzug. Ganz gleich, ob Ab- und Aufbau der Möbel, Behördenwege, Absprachen mit Versorgungsunternehmen oder der Kontakt zum örtlichen Sportverein - der familienlotse sorgt dafür, dass keine Untiefen lauern und das Umzugsschiff sicher in den neuen Hafen einläuft. Und geht erst dann von Bord, wenn die Kunden an ihrem neuen Lebensmittelpunkt richtig angekommen sind und sich dort auch wohlfühlen.

"Das Interesse an unseren Leistungen und dem Portal  www.familienlotse.de zeigt deutlich, dass die mitteldeutsche Wirtschaftsregion Fahrt aufgenommen hat und unser Angebot den Nerv von Unternehmen und Privatkunden gleichermaßen trifft", freut sich Jana Schlegel, "Wir haben im Auftrag mehrerer Firmen bereits zahlreiche Fachkräfte aus dem In- und Ausland mit unserem ReLocation Service unterstützt und als familienfreund dazu beigetragen, dass sie in Städten wie Leipzig, Dresden, Jena, Magdeburg und Regionen wie dem Neuseenland nicht nur arbeiten, sondern sich auch heimisch fühlen."

Weitere Informationen unter  www.familienlotse.de Über die Familienfreund KG

Die am 3.5.2006 gegründete Familienfreund KG hat sich auf Dienstleistungen rund um die Familie spezialisiert. Sie unterstützt Eltern bei der manchmal schwierigen Aufgabe, Beruf, Familie und Freizeit miteinander in Einklang zu bringen. Zum zweiten bietet sie "helfende Hände" und die Gewissheit, Dienstleistungen schon getestet zu haben, damit Kunden keine Enttäuschung erleben. Das richtige Freizeitangebot für die Großeltern fnden, das Antragsformular für Wohngeld oder die Weiterbildung, den Ansprechpartner bei der Pfegekasse suchen oder fnanzielle Hilfen recherchieren - Fragen und Probleme rund um das Thema Familie gibt es jede Menge. Das Hauptaugenmerk der Familienfreund KG liegt auf "work-life-balance", die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Unternehmen.


Anzeige
Autor:
[T/K]


Homepage:

www.familienlotse.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.familienlotse.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 05.11.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...