pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Familie-und-Kinder RSS Familie-und-Kinder

Das Aupair-Handbuch - Europa und Übersee Ratgeber für künftige Aupairs, Gastfamilien und Agenturen.

VON GEORG BECKMANN meist gelesen

Das Aupair-Handbuch - Europa und Übersee Ratgeber für künftige Aupairs, Gastfamilien und Agenturen. Informationen zum Arbeitsalltag, Gesetzen und Formalitäten sowie zu Land und Leuten.

Die Einrichtung des Aupairwesens ist an sich eine sehr positive Form des Kulturaustauschs, bei der sowohl Aupairs als auch Gastfamilien gleichermaßen profitieren.

Die Familie erhält Unterstützung bei der Kinderbetreuung und im Haushalt - und das nicht etwa von jemand Fremdem, sondern von einem neuen Familienmitglied, das die Kinder wie Geschwister behandelt, ein wenig Exotik in die Alltagsgerichte bringt und generell über den Tellerrand blicken lässt.

Das Aupair erlebt das Abenteuer Ausland im sicheren Hafen einer "zweiten Familie", das Portemonnaie gefüllt, und muss sich weder um eine Unterkunft noch um sonstige alltägliche Dinge kümmern.

So ist Evas Fazit nach ihrem Finnland-Aufenthalt ein positives: "Ich wurde in dem Jahr wirklich ein Teil der Familie; die Kinder und ich hatten Spaß, wir konnten alle Probleme ansprechen und eine Lösung dafür finden, ich habe etwas Finnisch und viel über Land und Kultur gelernt, neue Freunde gefunden und mich am Ende ein bisschen in Helsinki verliebt. Eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann!"

Es kann aber auch ganz anders laufen - Gastfamilien klagen über unzuverlässige Aupairs, diese wiederum stöhnen über Ausbeutung. Es gilt also, sich gründlich vorzubereiten, gegenseitige Erwartungen aufeinander abzustimmen und Sorgfalt bei der Auswahl des zukünftigen Aupairs bzw. der Gastfamilie walten zu lassen.

Der Ratgeber des Verlags interconnections leistet dabei mit seinen 208 Seiten geballter Informationen Hilfe. Die siebte Auflage des "Au-Pair Handbuchs" wartet mit zahlreichen neuen Adressen und Neuerungen des gesetzlichen Regelwerks auf. Von allgemeinen Angaben zum Aupair-System über mögliche Tagesabläufe, Beschäftigungstipps für Kinder, Konfliktsituationen im Zusammenleben bis hin zu Details zu Versicherungen, Sonderprogrammen, Anforderungen und einer Einzeldarstellung der verschiedenen Länder ist hier wirklich alles Wissenswerte versammelt.

Dabei kommen auch immer wieder ehemalige Aupairs, Gastfamilien und Agenturchefs zu Wort. So entsteht ein lebendiges und sehr ehrliches Mosaik des Aupairwesens.

»Das Au-Pair Handbuch: Europa und Übersee - Aupairs, Gastfamilien, Agenturen«, Arbeiten, Helfen Lernen

Georg Beckmann, ISBN 978-3-86040-026-5, 208 S, Euro 15,90; SFr 28,50

Hier erhältlich:

 www.interconnections.de

Ähnlich in der Reihe:

»Highschool USA & Kanada mit alternativen Austauschprogrammen«, 192 S. Euro 15,90; Sfr 27,50; ISBN 978-3-86040-144-6

Rezensionsexemplare, Titelabbildungen unseres Programms in Druckqualität bei

 www.interconnections-verlag.de Presse, Aupair

Webseite zum Thema:  www.au-pair-box.com Verlag und Betreiber diverser Jugendportale. Bücher zu Sachthemen, Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten, Reise, Reiseberichte, Interrail, Autobiographien.


Anzeige
Autor:
[G/B]


Homepage:

www.interconnections.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.interconnections.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 26.11.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...