pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

Grundig Business Systems rüstet auf

VON NADINE KIEWITT meist gelesen

Industrielle Fertigung für Drittunternehmen mit deutlicher Umsatzsteigerung

Bayreuth, 24. Juni 2010 – Grundig Business Systems (GBS), einer der führenden bayerischen Anbieter von industrieller Auftragsfertigung, hat seinen Maschinenpark erweitert. Das Bayreuther Traditionsunternehmen verfügt nun unter anderem über eine neue Siplace der Firma Siemens. Das neue Gerät eignet sich vor allem für mittlere Bestückvolumen mit hohen Qualitäts- und Flexibilitätsanforderungen.

"Wir haben zum Ende des vergangenen Jahres und mit Anfang diesen Jahres im Bereich der industriellen Auftragsfertigung ein deutliches Plus im Auftragseingang erzielt", sagt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. "Um die vielen Produktionsanfragen auch weiterhin so schnell wie möglich zu bearbeiten, war es notwendig, in weitere Bestückautomaten zu investieren", so Hollstein weiter. Mit den neuen Maschinen musste in erster Linie das bisherige Bauteilspektrum erweitert werden, um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen.

So kann GBS mit der neuen Anlage nun auch komplexe Bauelemente und Bauelemente mit polygonen Formen bestücken wie zum Beispiel Leiterplatten mit Linearsensoren für die ebenfalls aus Bayreuth stammende Firma DESKO. Darüber hinaus kommt die neue Maschine auch beim Bestücken von µBGAs 02/01 zum Einsatz. Bei einem BGA (Ball Grid Array) handelt es sich um eine Bauform, bei der kleine Lotkugeln für die Bestückung an der Unterseite liegen. BGAs werden dadurch wie alle anderen Bauelemente schnell und zuverlässig erkannt.

Zusätzlich zur Erweiterung des Maschinenparks um zwei Bestückautomaten wurde auch die Maschinensoftware umgestellt. Rüstlisten können mit der neuen Software einfach generiert werden und Bestückprogramme werden unkompliziert offline erstellt, während die Linie weiterarbeitet. "Beim Einstellen und Abarbeiten neuer Aufträge erreichen wir so verringerte Rüstzeiten und sparen dadurch viel Zeit bei Neuanläufen. Dies führt wiederum zu der hohen Flexibilität und Termintreue, die unsere Kunden von uns erwarten", sagt Hollstein.

Von der Komponenten- bis zur Komplettfertigung

Das Bayreuther Unternehmen GBS bearbeitet in seinem modernen Maschinenpark seit vielen Jahren Aufträge von anderen Firmen in den Bereichen Elektronik und Mechatronik, zum Beispiel für Unternehmen aus der Automobilzuliefer- und Industrieelektronikbranche wie die Preh GmbH. Das Spektrum der Auftragsfertigung reicht dabei von der Komplettfertigung von Unterhaltungselektronik, Kommunikations- und Messtechnik sowie Steuerungen über Komponentenfertigungen wie Flachbaugruppen mit hoher Bauteildichte bis zur einfachen Leiterplattenbestückung.

Weitere Informationen zur Auftragsfertigung von GBS unter: [1]

Über die Grundig Business Systems GmbH

Mit mehr als vier Millionen verkauften Diktiersystemen und über 50 Jahren Erfahrung ist die Grundig Business Systems GmbH (GBS) einer der weltweit führenden Hersteller für professionelle Diktiersysteme. Als einziges Unternehmen der Branche entwickelt und produziert sie Premiumprodukte "Made in Germany". Darüber hinaus ist GBS seit einigen Jahren auch in der industriellen Auftragsfertigung in den Bereichen Elektronik und Mechatronik tätig. Das Spektrum reicht von der Komplettfertigung von Unterhaltungselektronik, Kommunikations- und Messtechnik sowie Steuerungen über Komponentenfertigungen wie Flachbaugruppen mit hoher Bauteildichte bis zur einfachen Leiterplattenbestückung. Das von der früheren Grundig-Muttergesellschaft unabhängige Unternehmen wurde zu einem der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen ernannt und erhielt das Gütesiegel "TOP JOB" für herausragende Personalarbeit.

Mehr im Internet unter:  www.grundig-gbs.com


Anzeige
Autor:
[N/K]


Homepage:

www.grundig-gbs.com

Homepage RSS-Feed:

RSS www.grundig-gbs.com RSS-Feed-Link


Artikel vom 25.06.2010


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...