pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

Flexibilität und Sicherheit - Was Unternehmen tun um Fachkräfte zu halten

VON GERD SCHULTE meist gelesen

Flexibilität und Sicherheit - Was Unternehmen tun um Fachkräfte zu halten Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt heute vor allem von der Unternehmenskultur, der Innovationsstärke und dem Engagement der einzelnen Mitarbeiter ab. Denen aber müssen Unternehmen heutzutage einiges bieten können.

Gerade die personellen Ressourcen stellen Unternehmen angesichts des drohenden Fachkräftemangels vor massive Herausforderungen. Wer Fachkräfte halten will, muss mehr bieten als nur einen Firmenwagen. Ein immer stärker werdender Arbeits- bzw. Leistungsdruck sorgt in vielen Unternehmen für Unsicherheit, höhere Krankenstände und damit hohe Kosten. Immer mehr Unternehmer sehen daher Handlungsbedarf und setzen sich aktiv für eine Unternehmenskultur ein, die Themen wie Arbeitsqualität, Work-Life-Balance oder Gesundheitsvorsorge in den Mittelpunkt rückt. "Das oberste Ziel muss eine hohe Zufriedenheit der Beschäftigten sein, weil nur motivierte Mitarbeiter auch gute Arbeit leisten." sagt Gerd Schulte, Geschäftsführer der CONOPERA Assekuranzmakler GmbH & Co. KG. Er bietet Unternehmen ein individuelles Mitarbeiter-Versicherungsprogramm, mit dem Arbeitgeber für jeden Beschäftigten ein spezielles Paket an Vorsorgemaßnahmen zusammenstellen kann.

Schulte ist sich sicher: "Ziel muss es sein, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeiter mitnimmt, zu Leistung anspornt und die Chancengleichheit unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Herkunft verbessert." Als wichtige Handlungsfelder nennt er dabei den Gesundheitsschutz, eine optimale Work-Life-Balance sowie ein Veränderungs-Management, das Mitarbeiter zu einem positiven Umgang mit dem steten Wandel externer Marktbedingungen bringt. Arbeitnehmer wollen auf ein bestimmtes Maß an Flexibilität und Sicherheit nicht verzichten, daher bieten immer mehr Arbeitgeber mitarbeiterorientierte Arbeitszeitregelungen an, um Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen. Auch die Themen Aus- und Fortbildung, Gesundheitsmanagement sowie eine intelligente Altersversorgung spielen heute eine große Rolle. Für Unternehmen kann all dies eine große Chance sein, können sie sich doch über derartige Zusatzleistungen optimal als Arbeitgebermarke positionieren und so eine hohe Attraktivität auf Bewerber ausstrahlen.

Gerd Schulte unterstützt Unternehmer aktiv in diesem Vorhaben. Sein CONOPERA®-Leistungsangebot richtet sich gezielt an Unternehmen und Organisationen, die das Thema Unternehmenskultur in den Fokus Ihrer wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Interessen stellen. So bietet CONOPERA neben einer Beratungsleistung vier frei voneinander wählbare Module an, die zum Beispiel die betriebliche Alters- und Krankenversorgung, sowie die Individualversicherungen der Belegschaft abdecken.

Dabei spricht Schulte gern von einer "Win-Win-Situation". Die Mitarbeiter genießen Vorteile durch ein höheres Nettoeinkommen, in dem deutliche Einsparpotentiale bei privaten Versicherungen realisiert werden. Der Arbeitgeber kann umfassende Leistungspakete anbieten, ohne einen erhöhten Verwaltungsaufwand zu haben. Er profitiert von zufriedenen und motivierten Mitarbeitern. Zusätzlich bietet CONOPERA den Unternehmen individuelle Marketingstrategien an und leitet daraus auf Wunsch ein Exklusiv-Design ab. Diese Leistungen stehen dem Unternehmen sogar kostenlose zur Verfügung.

Mehr Informationen im Internet:  www.conopera.de

Die CONOPERA® Assekuranzmakler GmbH & Co. KG ist Spezialist für Mitarbeiter-Versicherungsprogramme und wurde 2010 in Köln gegründet. CONOPERA® Assekuranzmakler bietet neben einer Beratungsleistung vier frei voneinander wählbare Module an, die zum Beispiel die betriebliche Alters- und Krankenversorgung, sowie die Individualversicherungen der Belegschaft abdecken.


Anzeige
Autor:
[G/S]


Homepage:

www.conopera.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.conopera.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 06.04.2011


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...