pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

Der Mikro Kredit findet auch in Deutschland immer mehr Anklang

VON EMMA STEINBACH meist gelesen

Schon seit etwa zwei Jahren werden auch in Deutschland Mikro Kredite angeboten. War ein Mikro Kredit früher in erster Linie in Entwicklungsländern für Bauern und Kleinunternehmer gedacht, setzt sich diese Form des Kredits nun auch in Deutschland weiter durch.

Ein Mikro Kredit ist ein Kleinstkredit, der an Existenzgründer oder kleine Unternehmen vergeben wird. Wenn man den großen Schritt in die Selbständigkeit wagt, braucht man hierfür nicht nur Mut, sondern auch Geld, das die Existenzgründer selbst meist nicht haben. Es wird also ein Kredit benötigt, doch gewöhnlichen Banken ist das Risiko meist zu groß und zudem sind die Kreditsummen meist so klein, dass sich der Aufwand für Banken nicht lohnt. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung den Mikro Kredit ins Leben gerufen, der staatlich abgesichert ist. Diesen Mikro Kredit können sowohl Existenzgründer, als auch schon bestehende Unternehmen in Anspruch nehmen. Für jemanden, der ein Start-up aufziehen möchte, liegen die Chancen einen Kredit hierfür bei einer Bank oder Sparkasse zu bekommen bei ca. zehn Prozent, denn Aufwand und Risiko sind den Finanzinstituten einfach zu groß. Beim  staatlich abgesicherten Mikro Kredit werden schon wenige Hundert und bis maximal 25.000 Euro verliehen. Abgesichert sind diese Kredite durch einen 100 Millionen Fonds, dem sogenannten Mikrokreditfonds Deutschland. Hier sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wie auch der Europäische Sozialfonds Geldgeber.

Gestartet wurde dieses Programm im Jahr 2010 und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, es konnten bis heute schon über 6.000 Kredite vergeben werden. Im Durschnitt wurden 6.000 Euro für rund 25 Monate geliehen. Eine Untergrenze für eine Kreditsumme gibt es dabei nicht, ein Mikro Kredit kann demnach nur 500 Euro betragen oder mit 25.000 Euro voll ausgeschöpft werden, jedoch beträgt die Höchstdauer für diese Kreditart drei Jahre.

Die Verwaltung und auch Beratung des Mikro Kredits übernehmen unter anderem Unternehmensberatungen, die den Unternehmen an die GLS-Bank vermitteln, denn diese ist der eigentliche Geldgeber von Mikro Krediten. Die Vergabe des Kredits verläuft unbürokratisch und schnell, meist vergehen vom Antrag bis zu Auszahlung nicht mehr als zehn Tage, was im Vergleich zu regulären Firmenkrediten sehr schnell ist. In Anspruch genommen wird ein Mikro Kredit vor allem von Unternehmen und Existenzgründern aus den Bereichen Gastronomie, Dienstleistungen und Einzelhandel.

Ein Mikro Kredit soll keine Konkurrenz zu anderen Firmenkrediten darstellen, daher liegt der Zinssatz auch bei marktüblichen –aktuell- 8,9 Prozent, er soll lediglich Unternehmen helfen, die bei Banken und Sparkassen keinen Kredit erhalten würden.

Pressekontakt:

 24kredite.org

powered by

adzoom media

Münsterstr. 5

59065 Hamm

Tel.: 02381 9976-128

Email:  email@autor.cap

web:  24kredite.org


Anzeige
Autor:
[E/S]


Homepage:

24kredite.org

Homepage RSS-Feed:

RSS 24kredite.org RSS-Feed-Link


Artikel vom 24.05.2012


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...