pr Anzeige




pr Meist gelesen

Home » Finanzen-und-Wirtschaft RSS Finanzen-und-Wirtschaft

Was machen der Bulle und der Bär an der Börse?

VON SID KROKER meist gelesen

Was machen der Bulle und der Bär an der Börse? Der Bulle und der Bär sind aus der Börse nicht weg zu denken. Wobei den Börsianern der Bulle natürlich viel lieber ist als der Bär. Der Bulle wird von Börsenmaklern auch viel lieber als  Kettenanhänger aus Silber getragen als der Bär. Aber wie kamen die beiden Tiere einst zur Börse, welche Bedeutung haben sie!?

Der Bär steht für die fallenden Kurse, so zu sagen der Pleitegeier des Aktienmarktes. Ein Erklärungsversuch ist, der Bär schlägt mit der Tatze von oben nach unten zu, er drückt also so die Aktienkurse nach unten.

Der Bulle hingegen stößt mit seinen Hörnern von unten nach oben. Er stößt die Kurse voran und steht somit für das Steigen der Kurse. Der Held der Stunde.

In der Börsenliteratur kann man nachschlagen, dass die Entstehung des ungleichen Paares wahrscheinlich im 16. Jahrhundert statt fand. Angeblich besuchte der Literat Don Joseph de la Vega. aus Spanien die einst wichtige Börse in Amsterdam. Das Treiben dort, erinnerte ihn an eine südamerikanische Stierkampf Variante, ein Zweikampf zwischen Bulle und Bär. Herr de la Vega schrieb übrigens das wohl älteste, bekannte Buch über das Treiben an der Börse.

Allerdings haben sich die beiden Rivalen nicht überall durchgesetzt. Die Franzosen z.B., reden über "Hausse" (Anhebung) und "Baisse" (Absinken).

Seit März 2000 ist der Stier ein wenig in den Hintergrund getreten. Ob  Schmuck Anhänger Großhandel oder Auto Konzern; das Börsenbarometer geht Richtung Keller. Da hat der Bär wohl kräftig zugeschlagen.

Ein gerne gewähltes Motiv für das Urlaubsfoto, ist übrigens die Bronzestatur vor der Börse in Frankfurt. Bulle und Bär in angespannter Kampfhaltung.


Anzeige
Autor:
[S/K]


Homepage:

www.drachensilber.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.drachensilber.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 26.06.2013


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...