pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Kunst-und-Kultur RSS Kunst-und-Kultur

Paul Dahlke – Die Biografie

VON SIEGFRIED FRANZ meist gelesen

Der Ausspruch von ihm: "Donnerwetter, was fehlt denn da?" wurde zum Markenzeichen und Paul Dahlke zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler.

Inhalt: Paul Dahlke galt von jeher als Charakterschauspieler, glänzte in zahlreichen Rollen am Theater, im Film und in vielen Fernsehproduktionen. Seine Rollen in Das fliegende Klassenzimmer, Drei Männer im Schnee, Die Heiden von Kummerow und die Fernsehserie M S Franziska sind neben vielen anderen Rollen unvergessen. Anhand von Paul Dahlkes unveröffentlichten Aufzeichnungen, Kritiken und Aussagen bekannter Weggefährten wie Margot Hielscher, Bruni Löbel, Christian Wolff, Jochen Schroeder, gelang es dem Autor, das Leben des großen Schauspielers detailliert nachzuzeichnen. Diese Biografie ist die erste über einen der bedeutendsten Darsteller des 20. Jahrhunderts.

Über den Autor:

Als Sammler von Schauspieler-Biografien hat es ihn schon als 13-Jährigen geärgert, dass es über Paul Dahlke keine Veröffentlichung gab, sodass er 2004 Dahlkes Witwe anschrieb mit der Bitte eine Biografie über ihren Mann schreiben zu dürfen. Mehrere Besuche am Grundlsee und erste Sichtung der Unterlagen zusammen mit Elfe Gerhart sowie Kontakte zu Freunden und Kollegen der Dahlkes bekräftigten ihn, in seinem Vorhaben die Biografie zu schreiben.
Im Sommersemester 2007 fand an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Seminar zum Thema "Ein deutscher Schauspieler: Die Filme Paul Dahlkes", unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Jürgen Wulff und dem Autor statt. Nachdem Elfe Gerhart-Dahlke 2007 nach schwerer Krankheit verstarb und Dahlkes Nachlass an die Akademie der Künste Berlin gegeben wurde, arbeitete er diesen sukzessive durch. Parallel nahm er Kontakt zu weiteren Kollegen, Freunden und Dahlkes Adoptivsohn auf. Sein Bestreben war es, Paul Dahlkes Leben und Werk mithilfe von Zitaten aus Fernseh- und Zeitungsinterviews und Dahlkes privaten Aufzeichnungen und Kritiken aufzuzeigen, was ihm hervorragend gelungen ist.

Mehr über den Autor auf  www.autorenprofile.de
Im Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellbar.

Paul Dahlke – Die Biografie

UT: "Donnerwetter, was fehlt denn da"

ISBN 9783944224-749 - ISBN E-Book: 9783944224-855

Autor: Rüdiger Petersen

Verlag:  www.verlag-kern.de

1. Auflage, 2013, Hardcover, 384 Seiten, 140 Fotos Preis: 26,90 EUR, E-Book: 19,90


Anzeige
Autor:
[S/F]


Homepage:

www.verlag-kern.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.verlag-kern.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 07.11.2013


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...