pr Anzeige



pr Meist gelesen

Home » Musik-und-Medien RSS Musik-und-Medien

Notenblätter zum Selbstausdrucken: Noten- & Tabulatur-Leerblatt als PDF für eigene Musik-Notizen

VON OLIVER SIEGHART meist gelesen

Fast jeder Musiker kennt das Problem: Man hat eine musikalische Idee und möchte sie gerne schriftlich festhalten, aber es ist gerade kein Notenblock zur Hand. Und als Gitarrist würde man auch gerne zusätzlich in Tabulatur notieren. Abhilfe schafft das Portal blues-spielen.de, das neben kostenlosen und kostenpflichtigen Musik-Workshops nun auch – zum kostenlosen Download – ein kombiniertes Noten- / Tabulatur (TABs)-Blatt zum Gratis-Download anbietet.

Auch in der heutigen digitalen Welt gehören Noten für Musiker und Tabulatur für Gitarristen immer noch zum Übungsalltag bzw. zur Kommunikation unter Musikern. Egal, ob man als Gitarrenlehrer seinen Schülern eine musikalische Phrase (Lick) notieren oder seinem besten Freund das Lieblingsriff erklären bzw. den Bandkollegen das Unisono-Riff zur besseren Merkfähigkeit notieren möchte: Musiknoten und Gitarrentabulatur (sogenannte "TABs") haben in Musikerkreisen nach wie vor Hochkonjunktur. Die Notenlesefähigkeit unter jungen Musikern ist heute dank besserer Ausbildung an vielen Musikschulen heute ausgeprägter als noch vor 30 Jahren.

Doch nicht immer ist gerade ein passender Notenblock zur Hand und wenn man als Gitarrist zusätzlich in Tabulatur notieren möchte, macht es wenig Spaß bei einem handelsüblichen Noten-Leerblatt jeweils bei jeder zweiten Notenzeile eine 6.Linie für die TABs dazu zu zeichnen. Abhilfe schaffen hier Noten-Leerblätter als druckfähige PDFs, die man online direkt ausdrucken oder sogar auf den eigenen Rechner speichern und später je nach Bedarf ausdrucken kann.

Als Serviceleister und Problemlöser für Musiker sieht sich auch das noch junge Blues-Portal blues-spielen.de, das sich nun diesem Problem annimmt. Neben vielen Informationen rund um den Blues bekommt man hier auch kostenlose Workshops (mit Audio-, Video- und Noten-/Tabulaturmaterial), als auch kostenpflichtige Online-Workshops angeboten. Direkt von der Startseite führt ein Link zur betreffenden Unterseite über die man sich besagtes Noten- und Tabulatur-Leerblatt für eigenen musikalische Notizen ausdrucken oder herunterladen kann. Dieser Service ist komplett kostenfrei.

Weitere Informationen:

 www.blues-spielen.de [1]


Anzeige
Autor:
[O/S]


Homepage:

www.blues-spielen.de

Homepage RSS-Feed:

RSS www.blues-spielen.de RSS-Feed-Link


Artikel vom 16.05.2012


Eine Werbemitteilung veröffentlichen Druckversion Vorige Meldung | Nächste Meldung


Information:

pr Suchen


pr Aktuelle News



pr News dieser Kategorie



pr Anzeige

Onlinestreams.de
Das eigene Internetradio über Onlinestreams.de - Info hier...